Der Spätsommer ist die schönste Zeiten zum Wandern in Davos. Warum also nicht nach der Challenge Davos noch ein paar Tage bleiben und die lokale Bergwelt weiter erkunden.
Davos ist nicht nur die höchstgelegene Stadt Europas und berühmt für sein vielfältiges Sport-, Freizeit- und Kulturangebotes, den HC Davos, den Spengler Cup und das World Economic, sondern ist auch ein Paradies für Wanderer. Rund um Davos gibt es 700 Kilometer Wanderwege durch Wälder, Seitentäler und hinauf auf hohe Gipfel - von der Gipfelwanderung zum Flüela Schwarzhorn, über die auf Instagram populären Jöriseen bis hin zur fordernden Höhenwanderung. Jeder Wandernde findet in Davos die passende Tour. Wer noch nicht genug hat vom sportlichen Training kann sich auf den schier unzähligen Varianten fürs Trailrunning - von Flowtrails über sanfte Hügel oder steile, technische Trails - austoben. Tipps und Tricks zum Trailrunning hat Jasmin Nuniges.
Auch für Familien bietet das Wandergebiet Davos Klosters herrliche Wander- und Spazierwege, die Sie auch mit dem Kinderwagen befahren können. Eine Übersicht findet man hier.
Sie wollen nicht nur wandern, sondern auch noch Kulinarisches entdecken? Die Schaukäserei Clavadeleralp liegt auf 2'028 m ü.M. und bietet Gästen einen herrlichen Blick auf das Alpenpanorama. Zur Schaukäserei kommt man entweder mit der Luftseilbahn Jakobshorn bis Jschalp und anschliessendem 45-minütigem Fussmarsch, mit dem Postauto bis Clavadel und anschliessender einstündiger Wanderung oder via einem anderen der zahlreichen markierten Wanderwege vom Tal aus.