Am 25. und 26. August findet die 6. Ausgabe des höchstgelegenen Triathlons der Alpen in Davos statt. Nach einer Pause im vergangenen Jahr findet der Anlass fortan im zwei Jahres Rhythmus statt. Die Athleten haben auch in diesem Jahr die Möglichkeit, an den unterschiedlichsten Ausdauerwettbewerben teilzunehmen.
Im Mittelpunkt stehen dabei am Samstag die drei Triathlon Formate für alle Leistungsstufen (Short, Olympic, Mitteldistanz). Auf die Athleten wartet eine schöne aber gleichwohl anspruchsvolle Strecke, bei der es unter anderem den Flüela-Pass zu bezwingen gilt. Zusätzlich zu den Triathlon-Wettkämpfen runden ein NightRun, ein Rollski-Rennen, ein Aquabike-Rennen sowie ein Kids Swim & Run das Multisportfestival ab.
Startschuss am Freitagabend
Die verschiedenen Rennformate an der Challenge Davos haben sich bei den vergangenen Ausgaben bewährt. So markiert der Nightrun am Freitagabend den Startpunkt des Anlasses. Dabei begeben sich die Teilnehmer nach dem Start in der Dämmerung auf insgesamt 3 Runden durch den Kurpark und das Sportzentrum. Entweder alleine oder im Team. Dabei wartet der Lauf mit dem Davoser Chäs Sprint auch erneut mit einer Sonderwertung auf.
Diverse Ausdauerformate am Samstag
Das Triathlon-Rennen über die Mitteldistanz am Samstagmorgen markiert das Highlight des Event-Wochenendes. Teilnehmer aus der ganzen Welt starten zusammen mit den Profiathleten in Davos.
Nach dem Start um 10:43 Uhr absolvieren die Teilnehmer im Davoser See 1.9km und begeben sich im Anschluss auf den härtesten Abschnitt des Rennens. Dabei bezwingen die Athleten auf der insgesamt 54km langen Velostrecke über den Flüela nach Susch und wieder zurück insgesamt 1’770 Höhemeter. Nach dem letzten Wechsel im Sportzentrum wartet auf die Teilnehmer schliesslich ein Halbmarathon (21km). Auf den insgesamt 4 Runden, grösstenteils entlang dem Landwasser, gilt es zur Abwechslung nur noch wenige Höhenmeter zu bezwingen.
Um die Mittagszeit begeben sich dann auch die Teilnehmer der kürzeren Distanzen Olympic (1.5/28/10) sowie Short (0.5/17/5) auf die Strecke. Der Flüelapass wird dabei «nur» noch von der Seite Davos bezwungen. Mit dem Start des Kids Swim & Run um 12:30 Uhr im Hallenbad kommen dann schliesslich auch die jüngsten Athleten auf ihre Kosten. Das Format ist ideal, um erste Erfahrungen bei einem Multisport-Event zu sammeln. Abgerundet wird der Anlass schliesslich mit dem Rollski-Rennen, welches um 14:00 Uhr in Färich startet. Auf die Teilnehmer wartet auf der insgesamt 12km langen Strecke bis auf den Flüela Hospiz über 810 Höhenmeter.
Verkehrsbehinderungen während des Anlasses
Zur Durchführung des Events am Samstag sind Strassensperrungen notwendig. So bleibt der Flüela-Pass von 10:30 bis 15:30 Uhr für den Individualverkehr gesperrt. Weiter wird in Davos von 12:00 bis 18:00 Uhr die Mattastrasse ab Skistrasse über Talstrasse bis Kurgartenstrasse gesperrt sein. Eine entsprechende Umleitung ist signalisiert. Von 10:30 bis 13:00 Uhr ebenfalls gesperrt werden, muss der Davosersee Parkplatz. Während dieser Zeit ist keine Zu- und Wegfahrt möglich.
Davos ist Teil der internationalen Serie der Challenge Family (www.challenge-family.com).